1734

 

Spanien sichert in der Schlacht von Biltonto das Königreich Sizilien gegen Habsburg für das Haus Bourbon. Österreich muss Philippsburg räumen und verliert die Schlacht von Parma, jeweils gegen die Franzosen. Danzig mit dem polnischen Thronprätendenten Stanislaus muss vor einer russisch-sächsischen Armee kapitulieren. In Österreich werden Protestanten nach Siebenbürgen deportiert.

 

 

Alt und neu stehen in der europäischen Musik direkt nebeneinander.

 

Eher konservativ ist immer noch das kaiserliche Wien, wo Caldara den Barock vertritt und sich auch Reuter mit der neuen Musiksprachen noch etwas schwertut.

 

Etwas weiter scheint man hier in Deutschland zu sein. Hasse ist der wohl derzeit innovativste deutsche Komponist, der sich in diesem Jahr schon sehr weit n die Zukunft wagt. Dall'Abacco hat den italienischen Stil verinnerlicht und zu einer gewissen Meisterschaft geführt. JS Bach wirkt hier geradezu altbacken.

 

Italien bleibt das Mekka der neuen Musik. Mit Brioschi haben wir hier einen hoffnungsvollen Komponisten für die Sinfonie. Vivaldi dominiert weiterhin. Und Pergolesi zählt zu den größten Talenten seiner Zeit.

 

Frankreich tut sich schwer, trotz des recht kreativen Boismortier und dem außergewöhnlichen Rebel. Noch kann man sich nicht ganz von Lully freimachen.

 

In England bleibt Händel das Maß aller Dinger, auch wenn er dem Publikumsgeschmack zu gefallen sucht. Mit Boyce gibt es aber auch einen guten einheimischen Komponisten.

 

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

3

12

0

0

0

17

Dur
2

Moll
0

Dur
6

Moll
3

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
11

Mull
1

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipt

Bach JS

BWV 248

G-Dur

Ouvertüre

Pastorale

ca. 6’ / Zum Oratorium Und es waren Hirten bei dem Feld (aus Oratorium tempore Nativitatis Christi)

UA 26.12.1734, Leipzig

Str / 2O

Boismortier

Op. 52,1

(Dur)

Ballet

(Allegro vivace-Allegro-Andante-Allegro-Andante)

Ca. 9’

Ballet de Village

Str / 2O / 2Fl / Fg / InPay

 

 

Op. 52,2

(Dur)

Ballet

(Allegro-Allegretto-Presto-Adagio-Allegro)

Ca. 9’

Ballet de Village

Str / 2O / 2Fl / Fg / InPay

 

 

Op. 52, 3

(Dur)

Ballet

(Allegro-Allegro-Presto-Largo-Allegro

Ca. 8’

Ballet de Village

Str / 2O / 2Fl / Fg / InPay

 

 

Op. 52,4

(Dur)

Ballet

(Allegro-Presto-Allegro-Largo-Allegro)

Ca. 9’

Ballet de Village

Str / 2O / 2Fl / Fg / InPay

 

Boyce

Nr. 35 / 15

B-Dur

Ouvertüre

Allegro / Largo / Gavot-Larghetto-Gavot

ca. 7’ / Zur Oper Peleus and Thetis (Granville, Lord Lansdowne)

Str / 2O (II: Str)

Brioschi

D-Dur

Allegro / Andante piano / Presto

ca. 10’

Str

 

 

Es-Dur

Allegro / Larghetto / Vivace

ca. 6’

Str

 

Caldara

Nr. 5

B-Dur

Ouvertüre

Andante / Allegro-Adagio / Allegro

ca. 4’ / Zum Oratorium San Pietro in Caesarea (Zeno)

UA 1734, Wien

Str

 

a-moll

Ouvertüre

Allegro assai / (Adagio?) / (Allegro)

ca. 5’ / Zur Oper La Clemenza di Tito (Metastasio)

UA 4.11.1734, Hoftheater, Teatro Grande, Wien

Str

Dall‘Abacco

Op. 6,5

G-Dur

Concerto

Allegro e vivace assai / Aria: Adagio cantabile / Allegro

ca. 8’ / ca. 1734

Str

 

 

Op. 6,11

E-Dur

Concerto

Allegro / Aria: Cantabile / Allegro e spiritoso

ca. 10’ / ca. 1734

Str

 

Giacomelli

G-Dur

Overtüre

Allegro / Andante / Presto

Ca. 4’ / zum dramma per musica Merope (Zeno)

UA 20.2.1734, Venedig, San Giovanni

Händel

HWV 8c

F-Dur

Ouvertüre

(Andante) / (Fuga: Allegro) / (Allegro)                 

ca. 5’ / Zur Oper Il Pastor fido (Rossi nach Guarini)

UA 18.5.1734

Str / 2O / Fg / 2Hr

 

HWV A11

a-moll

Ouvertüre

k.A. (Lento) / Presto / Lento-Presto

ca. 4’ / Zur Oper Oreste (Pasticcio) (Barlacci)

UA 18.12.1734, Theatre Royal, Covent Garden, London

Str / 2O / Fg

 

 

HWV 73

G-Dur

Ouvertüre

Un poco allegro / Allegro / Allegro

ca. 6‘ / Zum Oratorium Il parnasso in festa

UA 13.3.1734, King’s Theatre, London

Str / 2O / Fg

 

HWV 33

g-moll

Ouvertüre

(Lento) / (Fuga: Allegro) / (Allegro)

ca. 4‘ / Ende 1734 / Zur Oper Ariodante (nach Salvi Ginevra, Principessa di Scozia nach Ariosto Orlando furioso)

UA 8.1.1735, Theatre Royal, Covent Garden, London

Str / 2O / Fg

Hasse

B-Dur

Ouvertüre

Grave / Con spirito / Adagio

ca. 3‘ / Zum Oratorium Il cantico de’ tre fanciulli (Pallavicini)

Sätze in rism: Grave / Allegro / Vivace

UA 23.4.1734, Hofkapelle, Dresden

Str / 2O

Pergolesi

PayP 140

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai e spiritoso-Largo-Allegro spiritoso

ca. 5’ / Zur Oper Adriano in Siria (Metastasio)

UA 25.10.1734, Teatro San Bernadino, Neapel

Str / 2O / 2Hr

Rebel

(Dur)

Ballet

 

ca. 11’ / Zum Ballet Les plaisieres champetres

Str / 2O / Fg

 

Reuter

208 / 1

g-moll

Introduct

Grave

ca. 4’ / Zum Oratorium La Betulia Liberata  (Metastasio)

UA 8.4.1734, Hofkapelle, Wien

Str

 

Tessarini

Op. 4

(Dur)

Allegro assai / Largo Sempre piano / Presto

Ca. 6’ / vor 1735

Str

 

Vivaldi

RV 725

(Dur)

Ouvertüre

Allegro / Andante-Allegro / Allegro molto

ca. 6’ / Zur Oper L’Olimpiade (Metastasio)

UA 17.2.1734, Teatro San Angelo, Venedig

Str