1730

 

Das Zelthainer Lustlager wird abgehalten. August der Starke präsentiert vor 48 europäischen Fürsten und weiteren Gästen eine grandiose Truppenschau mit zahlreichen Lustbarkeiten. Während der Veranstaltung kommt es zum Streit zwischen dem preußischen König und seinem Sohn Friedrich der daraufhin nach Frankreich fliehen will. Sein Mitwisser und Freund Katte wird daraufhin wegen Hochverrats gehängt wobei Friedrich zusehen muss. Preußen beschränkt die Zahl der in Berlin lebenden Juden auf 100.

 

Viktor Amadeus II von Sardinien dankt zugunsten Karl Emanuels III als König von Sardinien-Piemont ab und übernimmt das Herzogtum Savoyen. Christian VI folgt seinem verstorbenen Vater Friedrich IV. als König von Dänemark und Norwegen nach.

 

In Russland stirbt Zar Petter II. trotz der vorrangigen Ansprüche seiner Töchter wird die Tochter Iwans V. Anna Iwanova Zarin. Sie zieht nach der Inthronisation das Versprechen zurück die Autokratie einzusetzen und suspendiert den Obersten Geheimen Rat. Danach zieht sie sich aus den Regierungsgeschäften weitestgehend zurück.

 

Persien beginnt einen Krieg gegen das Osmanische Reich und führen ihm eine schwere Niederlage zu. In der Folge kommt es zu einem Aufstand der Janitscharen. Die geforderte Absetzung des Großwesirs wird durchgeführt, dann aber auch Sultan Ahmed III zum Rücktritt gezwungen und durch seinen Neffen Mahmud I. ersetzt. Der Großwesir wird mit einigen Getreuen umgebracht, die Luxusvillen der Elite zerstört. In der Folge wird aber ein Blutbad unter den aufständischen Janitscharen angerichtet den 7000 Menschen zum Opfer fallen.

 

Nach einem 129 Tage dauernden Konklave wird Clemens XII. als Nachfolger Benedikts XIII. zum Papst gewählt. Der neue Papst ordnet die in finanziellen Schwierigkeiten stehende Kurie neu.

 

 

Sinfonie und Ouvertüre sind sehr stark italienisch geprägt und sich sehr ähnlich.

 

 

Der Österreicher Fux ist noch ganz im Barockstil verhaftet. Sein italienischer Kollege Caldara am österreichischen Hof komponiert prächtig aber noch etwas im alten Stil.

 

In Deutschland kann Hasse sich als hoffnungsvoller junger Komponist erweisen. Noch stehen seine Ouvertüren im Grenzbereich, zeigen aber bereits deutliche Züge des klassischen Stils. Molter der markgräflich badische Kapellmeister arbeitet noch an seinem symphonischen Stil.

 

Ebenfalls schon mehr Klassik als Barock sind in Böhmen die Werke Reichenauers, Zelenkas und F Micas.

 

 

In Italien tummeln sich zahllose großartige und manchmal auch durchschnittliche Komponisten. Zur letzteren Fraktion zählt eher Fiorenza. Seine Sinfonien wirken etwas spröde. Auch Tessarini ist eher ordentlich als überragend. Zu den herausragenden Werken zählen die des Meisters Vivaldi, dann die schon ganz den Geist der Frühklassik atmenden Sinfonien Pergolesis und auch die Werke G Sammartinis. Zudem sind die Werke Portas und Giais ebenfalls ausgezeichnete Beispiele für die sich abzeichnende klassische Periode der Sinfonik. Eine beeindruckende Ouvertüre liefert uns schließlich Vinci.

 

 

In Spanien gibt es mit Avondano einen modernen Vertreter seiner Zunft.

 

 

In Frankreich lebt noch die barocke Form der Ouvertüre und mit Boismortier gibt es einen sehr profilierten Vertreter.

 

England schließlich ist noch ganz in französischer Mode. Der herausragende Händel aber auch ein einheimischer Tonsetzer wie Greene geben davon beredtes Zeugnis.

 

Schließlich gibt es noch eine sehr beeindruckende Sinfonie anonymer Zuschreibung die für das gemutmaßte Jahr sehr fortschrittlich wirkt.

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

24

11

0

1

0

0

Dur
19

Moll
5

Dur
4

Moll
2

Dur
0

Moll
0

Dur
1

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Anonymus

D-Dur

Allegro / Andante / Vivace

ca. 7’ / ca. 1730

Str

 

Avondano PG

D-Dur

Allegro / Adagio / Allegro

ca. 5’

att. Avondano PA

Str

 

F-Dur

Allegro / Largo / Allegro

ca. 5’

att. Avondano PA

Str / 2Ob (II : Str)

Boismortier

D-Dur
Ouvertüre

(Allegro)

Ca. 1’ / Zum Oratorium Exaudiat te dominus

Str / 2O / 2 Hr / 2 Tr / Pk

Caldara

Nr. 12

a-moll

Ouvertüre

Grave / Allegretto / Adagio / Allegro

ca. 6’ / Zum Oratorium La passione di Gesu Signor nostro

UA 1730, Wien

Str

 

C-Dur

k. A. / Andante piano / Allegro

ca. 14’ / sp. 1730

Str / 2O / 2Fg / 2H / 2T / PK (II: Str)

Fiorenza

a-moll

Moderato / Allegro / Andante-Allegro

ca. 10’ / 1728-30

Str

 

 

f-moll

Largo / Moderato / Largo / Andante

ca. 10’ / um 1730

Str

 

G-Dur

Largo / (Allegro) / Largo: Siciliana / (Allegro)

ca. 9’ / um 1730

 

 

c-moll

Largo / Fuga / Largo / Allegro

ca. 9’ / um 1730

Str

 

D-Dur

Largo e spicato / Fuga (Allegro) / Largo / Allegro

ca. 14’ / um 1730

Str

 

f-moll

Largo / Allegro / Largo / Allegro

ca. 7’ / um 1730

Str

 

F-Dur

Largo / Allegro / Largo / Non presto

ca. 14’ / um 1730

Str

Fux

c-moll

Introduc

Adagio / Vivace

Ca. 4’ / Zum Oratorium Oratorium Germanicum di Passione

UA 1730, Wien

Str

 

Greene

Ouvertüre

(Dur)

(Andante-Allegro)

ca. 4’ / Zur Ode St. Caecilia

UA 6.7.1730

Str

 

Händel

HWV 27

d-moll

Ouvertüre

Andante / Allegro

ca. 4’ / 12.2.1730 / Zur Opera seria Partenope (Stampiglia)

UA 24.2.1730, King’s Theatre, Haymarket, London

Str / 2O

Hasse

G-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante en polonaise / Allegro

ca. 6’ / Zur Opera seria Arminio (Salvi)

UA 28.8.1730, Teatro Regio Ducal, Mailand

Str / 2O / 2H (II: Str)

Mica F

Ouvertüre

Presto-Minuett-Trio

ca. 5’ /  Zur Opera seria O puvodu Jarmomeric na Morav / L’origine di Jaromeriz in Moravia (Dubravius / Blinoni)

UA 8.1730, Jaromerice

Str / Fl

Molter

MWV 7.13

C-Dur

Allegro / Andante e sempre piano / alla Siciliana / alla Schiavaglia / Furlana

Ca. 9’ / Ca. 1730

Str / 2O (I & IV) / Fl (III & V)

Pergolesi

Es-Dur

Adagio-Allegro moderato-Adagio assai-Allegro moderato-Allegro

ca. 5’ / ca. 1730

Str

 

 

F-Dur

Maestoso sostenuto-Andante grazioso-Allegro

ca. 9’ / ca. 1730

Str

 

B-Dur

Allegro-Andante-Allegro

ca. 8’ / ca. 1730

Str

Porta

D-Dur

Allegro / Largo / Allegro

ca. 5’ / um 1730

Str / O

 

D-Dur

Allegro-Andante-Adagio / Allegro

ca. 4’ / um 1730

Str / Tr

 

D-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro

ca. 4’ / um 1730

Str

Reichenauer

D-Dur

Sonata

Allegro / Adagio / Presto (Fuga)

Ca. 7’ / sp. 1730

Str / 2Tr / Pk (II: Str)

 

Reutter

d-moll

Allegro / Grave / Tempo di Minuett

Ca. 4’ / ca. 1730

Str / 2O

 

Royer

Ballet

Ritournelle / Premier air des démons / Deuxième air / Deuxième air pour les Nymphes

Ca. 6’ / zur tragédie lyrique Pyrrhus (Fermelhuis)

UA 26.10.1730, Paris, Opéra

 

Sammartini G

Op. 10,4

D-Dur

Spiritoso / Allegro / Andante / Allegro grazioso

ca. 10’ / um 1730

Str

 

 

Op. 10,7

F-Dur

Allegro / Andante sostenuto / Minuet I-II

ca. 8’ / um 1730

Str

 

Stölzel

Es-Dur

Introduzione / Andante / Allegro

Ca. 7’ / um 1730

Str / 2O / 2H

Tessarini

d-moll

Allegro / Largo / Presto

ca. 8’ / ca. 1730

Str

 

Vinci

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Grave / Minuetto

ca. 5’ / Zum drama musicale Artaserse (Metastasio)

UA 4.2.1730, Teatro delle Dame, Rom

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk (II: Str)

Vivaldi

C-Dur

Allegro / Menuet-Allegro assai

ca. 3’ / ca. 1730

Improvista

Str / O / Fg

 

 

RV 137

F-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 7’ / ca. 1720-1730

Str

 

RV 140

F-Dur

Ouvertüre

Allegro molto / Andante / (Allegro)

ca. 6’ / Zur Opera Argippo (Lalli)

UA Herbst 1730, Sporck, Prag

Str / 2O (II: Str)

Zelenka

ZWV Z 61

B-Dur

Ouvertüre

Allegro

Ca. 1‘ / Zum Oratorium Il Serpente die Bronze

7.4.1730

Str